LANXESS worldwide

Corporate Website en | de

Asia

EMEA

Americas

Interaktive Weltkarte

Hier finden Sie alle Kontakt-Informationen zu den weltweiten LANXESS Standorten.

mehr erfahren
Kontakt

Dr. Rainier van Roessel

Dr. Rainier van Roessel wurde am 4. August 1957 in Oisterwijk, Niederlande, geboren. Sein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln schloss er 1988 mit der Promotion zum Dr. rer. pol. ab.

1988 trat er als interner Berater im Bereich Unternehmensorganisation in die Bayer AG ein. Ab 1993 arbeitete van Roessel als Strategie-Berater im Ressort Strategische Planung der Bayer AG und war dort unter anderem am Aufbau der Abteilung Akquisitionen, Kooperationen und Veräußerungen beteiligt. 1997 übernahm er die Leitung der Abteilung Strategisches Marketing Styrenics im Geschäftsbereich Kunststoffe und 2001 die Leitung der Abteilung Polycarbonate im Ressort Marketing Europa. Im neu geschaffenen Teilkonzern Bayer Polymers war er verantwortlich für den Bereich Global Operations Polyester/TPU/Films.

Im Zuge der Neugründung von LANXESS übernahm er 2004 die Leitung der Business Unit Rubber Chemicals. Zusätzlich zu dieser Aufgabe wurde ihm im Juni 2006 die Geschäftsführung der LANXESS N.V. in Antwerpen, Belgien, übertragen.

Seit dem 1. Januar 2007 ist van Roessel Vorstandsmitglied und Arbeitsdirektor der LANXESS AG.

Van Roessel ist verheiratet und hat drei Kinder.


Externe Mandate:

  • Mitglied im Vorstand des VCI Nordrhein-Westfalen
  • Vorsitzender des Handelspolitischen Ausschusses des VCI
  • Mitglied der Erfa-Gruppe 1b bei der Deutschen Gesellschaft für Personalführung e.V. (DGFP)
  • Mitglied des Ost-Ausschusses der deutschen Wirtschaft
  • Mitglied des Vorstands des Bundesarbeitgeberverbandes Chemie (BAVC)
  • Mitglied des Vorstands im Institut der deutschen Wirtschaft (IW) Köln

 

 

 

  • Bilder