LANXESS worldwide

Corporate Website en | de

Asia

EMEA

Americas

Interaktive Weltkarte

Hier finden Sie alle Kontakt-Informationen zu den weltweiten LANXESS Standorten.

mehr erfahren
Kontakt

Dr. Anno Borkowsky

Dr. Anno Borkowsky wurde 1959 in Köln geboren. Nach seinem Abschluss als Biologisch-Technischer Assistent, studierte er Chemie an der Universität zu Köln, wo er 1989 promovierte.


Danach stieg Borkowsky bei der Bayer AG in Leverkusen als Bereichsleiter ein. Im September 1995 wechselte er als Betriebsleiter zur Bayer Corp. nach Orange, Texas, USA.

1999 startete er als Technischer Geschäftsführer bei der Rhein Chemie Rheinau GmbH – damals eine Tochtergesellschaft der Bayer AG. 2002 wurde Borkowsky alleiniger Geschäftsführer der Rhein Chemie Rheinau GmbH. Im selben Jahr übernahm er zudem als CEO die weltweite Verantwortung für die Rhein Chemie Gruppe. Mit der Gründung von LANXESS im Jahr 2004 wurde Rhein Chemie Teil des Spezialchemie-Konzerns.

Im Januar 2015 übernahm Borkowsky die weltweite Leitung des neu gegründeten Geschäftsbereichs Rhein Chemie Additives. Mit der Übernahme von Chemtura im Jahr 2017 stellte LANXESS sein Additivgeschäft neu auf. In diesem Zuge wurde Borkowsky Leiter des Geschäftsbereichs Additives.

Am 13. Mai 2019 wurde Anno Borkowsky vom Aufsichtsrat der LANXESS AG mit Wirkung zum 1. Juni 2019 zum Mitglied des Vorstands bestellt. Dort ist er verantwortlich für das Segment Specialty Additives.

Borkowsky ist verheiratet und hat drei Kinder.

 

Externe Mandate:

  • Stellvertretender Vorsitzender des Verbandes der Chemischen Industrie e.V. (VCI), Landesverband Baden-Württemberg

 

 

 

 

 

  • Bilder