16. April 2010 | Reden

Preisverleihung „Ausgewählter Ort 2010“ der Initiative „Deutschland – Land der Ideen“

Aus den Ausführungen von Dr. Werner Breuers, Mitglied des Vorstands der LANXESS AG

Sehr geehrter Oberbürgermeister Kathstede,
sehr geehrter Herr Mürb,
liebe Schülerinnen und Schüler,

meine Damen und Herren!

Im Namen des gesamten LANXESS Vorstandes und aller Mitarbeiter begrüße ich Sie herzlich an einem der „Ausgewählten Orte 2010“! Ich freue mich sehr über Ihr Kommen!

„365 Orte im Land der Ideen“ und unsere Lachgas-Reduktionsanlage (LARA) hier in Krefeld-Uerdingen ist einer davon – ich gebe zu: Das gefällt mir sehr!
Und nicht nur mir! Ich weiß, dass meine Vorstandskollegen und alle an LARA Beteiligten bei LANXESS wirklich stolz sind auf diese Auszeichnung. Denn sie zeigt ja nicht zuletzt: Wir hatten die richtige Idee, und wir haben sie erfolgreich umgesetzt!
Den Verantwortlichen der Initiative „Deutschland – Land der Ideen“, heute hier vertreten durch Herrn Mürb, gilt unser ganz besonderer Dank für diese besondere Ehre!
Ziel der Veranstalter ist es, die Menschen in Deutschland zu ermutigen, Gewohntes zu überdenken und mit Mut, Neugierde und innovativen Ideen neue Wege einzuschlagen. Ich denke, diesem Ziel sind die Initiatoren seit dem Start im Jahr 2006 auch schon ein gutes Stück näher gekommen.

Und mehr noch: Mit Ihrem Engagement lenken Sie den Blick gezielt auf jene Themen, die viele Menschen leider nicht als das wahrnehmen, was sie sind: Die Zukunftsthemen unseres Landes! Das Lob und die Anerkennung für diese Initiative können daher nicht groß genug sein.

Wenn in diesem Jahr wie in den Jahren zuvor 365 Projekte und Orte ins Rampenlicht gerückt werden, dann zeigt das auch: In Deutschland mangelt es – zumindest auf den ersten Blick – nicht an guten Ideen. Insgesamt sind ja sogar über 2.200 Bewerbungen eingereicht worden.

Die Lachgas-Reduktionsanlage von LANXESS hier in Krefeld-Uerdingen ist dabei als eine der ausgezeichneten Teilnehmer nur ein Beispiel für den Erfindungsreichtum, das Engagement und die Umsetzungskraft der Menschen, die hier leben und sich täglich dafür einsetzen, unsere Welt ein kleines Stück besser zu machen.

So ist es auch hier an diesem Standort: Die im vergangenen Jahr eröffnete, zweite Anlage zur Reduktion von Lachgas ist für LANXESS ein regelrechtes Leuchtturmprojekt:

Axel Vaßen

Leitung Public Affairs