18. Mai 2010

LANXESS eröffnet in Frankreich globales Forschungs- und Entwicklungszentrum für NBR-Kautschuk

• 5 Millionen-Euro-Investition für die Errichtung eines neuen Verwaltungsgebäudes und neuer Labore
  • Verlagerung der Forschungs- und Entwicklungslabore von Deutschland nach Frankreich
  • Entwicklung neuer qualitativ hochwertiger Produkte
  • Neue Gebäude mit hoher Energieeffizienz

Der deutsche Spezialchemie-Konzern LANXESS hat am heutigen Dienstag sein neues Forschungs- und Entwicklungszentrum für Synthesekautschuk sowie ein neues Verwaltungsgebäude am französischen Standort La Wantzenau (Elsass) offiziell eröffnet. Mehr als 5 Millionen Euro hat der Konzern in den Bau der neuen Gebäude investiert.

Durch dieses Investment wird La Wantzenau als weltweiter Produktionsstandort für Synthesekautschuk des Typs NBR (Nitrile Butadiene Rubber) weiter gestärkt. Bereits 2007 hatte LANXESS beschlossen, die gesamte Produktion von NBR-Kautschuk am Standort La Wantzenau zu bündeln und diesen Standort zum weltweit größten NBR-Produktionsstandort auszubauen. Zu Beginn dieses Jahres hatte der Konzern Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten aus Deutschland nach La Wantzenau verlegt.

„Durch die Bündelung unserer Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten für NBR in La Wantzenau sind wir in Zukunft noch besser in der Lage, innovative, qualitativ hochwertige und ausgereifte Produkte zu entwickeln, die auf die spezifischen Anforderungen unserer Kunden zugeschnitten sind. Auf diese Weise sichern wir den Erfolg unserer Strategie und verbessern unsere globale Wettbewerbsfähigkeit“, erklärt Günther Weymans, Leiter des Geschäftsbereichs Technical Rubber Products bei LANXESS.

Qualitätskontrolle sowie Forschung und Entwicklung sind auf einer Gesamtfläche von 600 m2 angesiedelt, das neue Verwaltungsgebäude umfasst 2.200 m2. Durch die Errichtung dieser Gebäude verringern sich zum einen die Betriebskosten deutlich, zum anderen wird durch den Einsatz einer Wärmepumpe und von Solarzellen eine Energieeinsparung von 90 Prozent erzielt. „Die ständige Verbesserung des Umweltschutzes gehört zu den fundamentalen Säulen unserer Unternehmensphilosophie.  Auch am Standort La Wantzenau unterstützen wir die weltweite Konzernstrategie der nachhaltigen Produktion“, so Weymans. In den vergangenen 3 Jahren wurden 25 Millionen Euro investiert, ein Drittel davon direkt in Sicherheit und Umwelt.

Der Standort La Wantzenau

Der in La Wantzenau produzierte Synthesekautschuk dient unter anderem zur Herstellung von Kabeln, Dichtungen, Schläuchen, Drucktüchern und Schuhsohlen für Sicherheits- und Sportschuhe. Die wichtigsten Märkte sind die Automobilindustrie, der Bausektor, die Erdöl- und Erdgasgewinnung sowie -verarbeitung.

Mit 315 Mitarbeitern werden an diesem Standort 70 Standard- und Spezialprodukte hergestellt, die an rund 600 Abnehmer in 25 Ländern geliefert werden. Mehr als 60 Prozent der Produktion wird in nichteuropäische Länder exportiert, vorwiegend nach Asien.

Der Geschäftsbereich Technical Rubber Products gehört zum Segment Performance Polymers, das 2009 einen Umsatz von 2.388 Millionen Euro erzielte.

LANXESS ist ein führender Spezialchemie-Konzern, der 2009 einen Umsatz von 5,06 Milliarden Euro erzielte und aktuell rund 14.300 Mitarbeiter in 23 Ländern beschäftigt. Das Unternehmen ist an 42 Produktionsstandorten weltweit präsent. Das Kerngeschäft von LANXESS bilden Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Kunststoffen, Kautschuken, Zwischenprodukten und Spezialchemikalien.

Ingo Drechsler

Leiter External Relations

Das neue LANXESS Gebäude in La Wantzenau

2010-00068_2.jpg [JPG, 2 MB]