21. Mai 2010

LANXESS erhöht Preise für Lederchemikalien

LANXESS erhöht mit sofortiger Wirkung weltweit die Preise für Lederchemikalien um 5 bis 8 Prozent. Je nach Produkt und Region kann der Anstieg in bestimmten Fällen auch höher ausfallen. Grund der Maßnahme sind vor allem weiter stark ansteigende Rohstoffkosten, besonders im Bereich der Monomere, sowie gestiegene Transport- und Energiekosten.

LANXESS ist einer der führenden Zulieferer der Lederindustrie und bietet Chemikalien für alle Prozessschritte der Lederherstellung. Dazu zählen anorganische und synthetische Gerbstoffe, Konservierungs- und Fettungsmittel, Farbstoffe sowie Gerberei- und Zurichthilfsmittel. Die Business Unit Leather gehört zum LANXESS Segment Performance Chemicals, das im Geschäftsjahr 2009 einen Umsatz von 1,530 Milliarden Euro erzielte.

LANXESS ist ein führender Spezialchemie-Konzern, der 2009 einen Umsatz von 5,06 Milliarden Euro erzielte und aktuell rund 14.300 Mitarbeiter in 23 Ländern beschäftigt. Das Unternehmen ist an 42 Produktionsstandorten weltweit präsent. Das Kerngeschäft von LANXESS bilden Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Kunststoffen, Kautschuken, Zwischenprodukten und Spezialchemikalien.

Udo Erbstößer

Market Communications