19. April 2010

LANXESS erhöht die Preise für Eisenoxide

Der Spezialchemie-Konzern LANXESS AG erhöht mit sofortiger Wirkung weltweit die Preise für Eisenoxidpigmente um bis zu 100 Euro pro Tonne. Je nach Produkt oder Region kann der Anstieg in bestimmten Fällen auch höher ausfallen. Die Business Unit Inorganic Pigments begründet diese Maßnahme vor allem mit weiter stark ansteigenden Rohstoffkosten und Investitionen in Qualität und Umweltschutz.

Die Eisenoxide, die von LANXESS produziert werden, bewähren sich seit Jahrzehnten für Anwendungen in der Bauindustrie, in Farben und Lacken, Kunststoffen, Papier sowie in Spezialpigmenten für Toner und in vielen anderen Einsatzgebieten. Sie werden unter den Markennamen Bayferrox, Bayoxide, Bayscape und Colortherm vermarktet und gehören zu den licht- und wetterbeständigsten Pigmenten überhaupt. Die Produkte zeichnen sich durch eine hervorragende Chemikalienbeständigkeit aus und gelten weltweit als Standard.

Die Business Unit Inorganic Pigments gehört zum LANXESS Segment Performance Chemicals, das im Geschäftsjahr 2009 einen Umsatz von 1,530 Milliarden Euro erzielte.

Hinweise für die Redaktionen:

Alle LANXESS Presseinformationen sowie die dazugehörigen Fotos finden Sie unter http://corporate.lanxess.de/de/presse/presseinformationen.  Aktuelle Fotos vom Vorstand sowie weiteres Bildmaterial zu LANXESS stehen Ihnen zur Verfügung unter http://fotos.lanxess.de. Aktuelles TV-Footage, Audiofiles und Podcasts finden Sie unter http://corporate.lanxess.com/de/presse/audio-video

Weitere Informationen rund um die Chemie von LANXESS finden Sie in unserem Webmagazin unter http://webmagazin.lanxess.de

LANXESS ist ein führender Spezialchemie-Konzern, der 2009 einen Umsatz von 5,06 Milliarden Euro erzielte und aktuell rund 14.300 Mitarbeiter in 23 Ländern beschäftigt. Das Unternehmen ist an 43 Produktionsstandorten weltweit präsent. Das Kerngeschäft von LANXESS bilden Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Kunststoffen, Kautschuken, Zwischenprodukten und Spezialchemikalien.

Udo Erbstößer

Market Communications

Synthetische Eisenoxidpigmente der Marke Bayferrox von LANXESS LANXESS AG / Bild Verwertung: Abdruck mit URHEBERVERMERK honorarfrei.

2010-00051.jpg [JPG, 376 KB]