LANXESS worldwide

Corporate Website en | de

Asia

EMEA

Americas

Interaktive Weltkarte

Hier finden Sie alle Kontakt-Informationen zu den weltweiten LANXESS Standorten.

mehr erfahren
Kontakt

29. März 2019

Juniorchef(in) für einen Tag gesucht

  • LANXESS unterstützt Schüler-Aktion „Meine Position ist spitze!“ zum vierten Mal
  • Anmeldung noch bis Freitag, 7. Juni, möglich

Krefeld-Uerdingen/Köln – Der Spezialchemie-Konzern LANXESS schließt sich auch 2019 wieder der Schüler-Aktion „Meine Position ist spitze!“ an – bereits zum vierten Mal in Folge. ChemCologne, das Netzwerk der chemischen Industrie im Rheinland, hat die Aktion im März gestartet.

Naturwissenschaftlich interessierten Schülerinnen und Schülern ab 16 Jahren bietet LANXESS in diesem Jahr am Standort in Krefeld-Uerdingen an, einen Tag in die Rolle des Produktionsleiters für Technische Kunststoffe zu schlüpfen. Der Gewinner wird am 19. Juli für die weltweiten Produktionsbetriebe des Geschäftsbereichs verantwortlich sein und trägt mit seinen Entscheidungen zu einer umfassenden Arbeits- und Anlagensicherheit bei. Darüber hinaus gehören die Personalführung, aber auch die Steuerung von Investitionsprojekten zum Aufgabenbereich. Eine Bewerbung auf diesen Spitzenjob ist noch bis zum Freitag, 7. Juni, mit wenigen Mausklicks über ein Formular auf www.meine-position-ist-spitze.de möglich.

„Wir möchten junge Menschen für Naturwissenschaften, allen voran für die Chemie, begeistern“, erklärt Nina Hasenkamp, Leiterin der LANXESS-Bildungsinitiative. „Das funktioniert über die praktische Erfahrung in einem Betrieb der chemischen Industrie einfach am besten.“

Auch ChemCologne-Geschäftsführer Daniel Wauben ist von dem Konzept der Aktion überzeugt. „Nach dem großen Erfolg in den vergangenen Jahren möchten wir mit unserer Aktion den Schülerinnen und Schülern aus der Region auch in diesem Jahr wieder das vielfältige Angebot an interessanten Berufen in der chemischen Industrie aufzeigen. Die erfolgreichen Bewerber erhalten außergewöhnliche Einblicke in das jeweilige Unternehmen und den speziellen Job, den sie einen Tag lang ausüben. Dadurch kann der Kontakt zum potentiellen Arbeitgeber schon sehr früh aufgebaut werden“, sagt Wauben.

Knapp 600 Gymnasien, Gesamtschulen und Berufskollegs aus der Region sind zur Teilnahme an der Aktion aufgerufen. Aus den eingegangenen Bewerbungen wählt eine Jury die passenden Kandidaten aus. Alle Gewinner/innen werden am 1. Juli 2019 vorab zu einem Kennenlerntreffen in den Kölner LANXESS-Tower eingeladen.

Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Mitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen einschließlich Annahmen, Erwartungen und Meinungen der Gesellschaft sowie der Wiedergabe von Annahmen und Meinungen Dritter. Verschiedene bekannte und unbekannte Risiken, Unsicherheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die Ergebnisse, die finanzielle Lage oder die wirtschaftliche Entwicklung von LANXESS AG erheblich von den hier ausdrücklich oder indirekt dargestellten Erwartungen abweicht. Die LANXESS AG übernimmt keine Gewähr dafür, dass die Annahmen, die diesen zukunftsgerichteten Aussagen zugrunde liegen, zutreffend sind und übernimmt keinerlei Verantwortung für die zukünftige Richtigkeit der in dieser Erklärung getroffenen Aussagen oder den tatsächlichen Eintritt der hier dargestellten zukünftigen Entwicklungen. Die LANXESS AG übernimmt keine Gewähr (weder direkt noch indirekt) für die hier genannten Informationen, Schätzungen, Zielerwartungen und Meinungen, und auf diese darf nicht vertraut werden. Die LANXESS AG übernimmt keine Verantwortung für etwaige Fehler, fehlende oder unrichtige Aussagen in dieser Mitteilung. Dementsprechend übernimmt auch kein Vertreter der LANXESS AG oder eines Konzernunternehmens oder eines ihrer jeweiligen Organe irgendeine Verantwortung, die aus der Verwendung dieses Dokuments direkt oder indirekt folgen könnte.

LANXESS ist ein führender Spezialchemie-Konzern, der 2018 einen Umsatz von 7,2 Milliarden Euro erzielte und aktuell rund 15.400 Mitarbeiter in 33 Ländern beschäftigt. Das Unternehmen ist derzeit an 60 Produktionsstandorten weltweit präsent. Das Kerngeschäft von LANXESS bilden Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von chemischen Zwischenprodukten, Additiven, Spezialchemikalien und Kunststoffen. LANXESS ist Mitglied in den führenden Nachhaltigkeitsindizes Dow Jones Sustainability Index (DJSI World und Europe) und FTSE4Good.

Kontakt

Mark Mätschke

Mark Mätschke
Leiter Allgemeine Presse und Fachpresse

Telefon: +49 221 8885 3372

Fax: +49 221 8885 4994

E-Mail senden

Download

  • Bilder