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18. März 2019

LANXESS auf der VDI-Tagung „Plastics in Automotive Engineering“, 3. und 4. April 2019, Mannheim, Congress Center Rosengarten

Fokus auf New Mobility und Substitution von Polyamid 66

  • e-Powertrain-Team für Elektromobilität gegründet
  • Neu entwickelte, dynamisch dauerbelastbare Polyamid 6-Typen

Köln – „Hightech-Thermoplastics for Future Mobility“ – unter diesem Motto präsentiert sich der Geschäftsbereich High Performance Materials (HPM) des Spezialchemie-Konzerns LANXESS auf der VDI-Tagung „Plastics in Automotive Engineering“ in Mannheim. „Unser diesjähriger Schwerpunkt liegt auf neuen Anwendungen in der Elektromobilität und auf wirtschaftlichen Materialalternativen zu Polyamid 66-Compounds. Außerdem geht es um den Leichtbau mit endlosfaserverstärkten Thermoplast-Composites und neuen Technologien wie der Hohlprofil-Hybridtechnik“, erläutert Dr. Martin Wanders, Leiter der globalen Anwendungsentwicklung bei HPM.

Wachstumsmarkt Elektromobilität

LANXESS hat wegen des großen Einsatzpotenzials seiner Polyamide und Polyester im Markt für neue Mobilitätsformen ein „e-Powertrain-Team“ gegründet. Dieses berät Kunden aus der internationalen Automobilindustrie bei der Auswahl anwendungsspezifisch maßgeschneiderter Werkstoffe für Elektrofahrzeuge. „Außerdem unterstützen wir unsere Partner über die gesamte Entwicklungskette ihrer Bauteile – zum Beispiel mit Ingenieurleistungen bei der Auslegung wie Moldflow-Berechnungen, Struktur-Simulationen und Fertigteilprüfungen“, so Julian Haspel, Leiter des global ausgerichteten e-Powertrain-Teams.

LANXESS sieht für seine Thermoplaste in der Elektromobilität unterschiedliche Einsatzschwerpunkte. Dazu zählen Ladesysteme, Inverter, Elektromotoren, Hilfssysteme wie Kühlpumpen und Elemente der Batterie. Potenzielle Batterieanwendungen sind zum Beispiel Zellhalter, Spacer, Abdeckungen, Modulträger und Gehäuseteile. Haspel: „In vielen Fällen sind unsere Thermoplaste dabei eine Alternative zu herkömmlichen Materialien wie Druckgussmetallen – so etwa bei Crash-relevanten Strukturbauteilen für die Batterie. Aber es ergeben sich auch völlig neue Anwendungsmöglichkeiten beispielsweise mit unseren elektrisch isolierenden, aber thermisch leitfähigen Compounds.“

Unterstützung bei der Substitution von Polyamid 66


LANXESS hat zuletzt verstärkt Anfragen vor allem aus der Automobilindustrie nach Werkstoffalternativen zu Polyamid 66 erhalten. Hintergrund sind die begrenzten Vorproduktkapazitäten für diesen Thermoplast, die zu Versorgungsengpässen und dramatischen Preisanstiegen bei den Compounds geführt haben. „Wir unterstützen Kunden bei der Materialumstellung, um ihre zuverlässige und kostengünstige Versorgung sicherzustellen und gleichzeitig das technische Risiko bei der Umstellung zu minimieren. Zu unseren Leistungen zählen dabei sowohl innovative Werkstoffalternativen als auch ein umfangreicher Service etwa in puncto Werkstoffdaten und Anwendungsberatung sowie technischer Support bei der Fertigung“, erläutert Tim Albert, der bei HPM ein entsprechendes internationales Team leitet.

Hochmodul-Polyamide für Strukturbauteile

Beispiel einer Materialinnovation, mit der sich Polyamid 66 in vielen Fällen ersetzen lässt, ist die neue Polyamid 6-Reihe Durethan P (Performance). Die Produkte zeichnet eine hohe Betriebsfestigkeit gegen pulsierende Belastungen auch bei erhöhten Temperaturen, wie sie zum Beispiel im Motorraum herrschen, aus. Ihr mechanisches Eigenschaftsprofil liegt auf ähnlich hohem Niveau wie das von Polyamid 66. „Die Substitution kann meist bei gleichem Glasfasergehalt erfolgen, so dass keine höheren Bauteilgewichte in Kauf zu nehmen sind“, so Albert. Auf der VDI-Tagung stellt HPM zwei neue, mit 50 bzw. 60 Prozent Glasfasern verstärkte Vertreter der Produktreihe vor. Ihre hohe Steifigkeit und Festigkeit prädestiniert sie für den Leichtbau von Batteriekomponenten oder von Bauteilen wie Ölfiltermodulen, Fahrwerkslagern, Dämpferkolben und Sitzschalen.

Zukunft der europäischen Auto- und Kunststoffindustrie

LANXESS beteiligt sich auch aktiv am Tagungsprogramm. So ist Dr. Axel Tuchlenski, bei HPM Leiter der globalen Produkt- und Anwendungsentwicklung, einer der Experten der Podiumsdiskussion zum Thema „Innovations in the Automotive and Plastics Industry: Is Europe running out of Time?“ (Innovationen in der Automobil- und Kunststoffindustrie: Verpasst Europa den Anschluss?). Die Veranstaltung findet am 3. April 2019 um 9.45 Uhr statt.

Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Mitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen einschließlich Annahmen, Erwartungen und Meinungen der Gesellschaft sowie der Wiedergabe von Annahmen und Meinungen Dritter. Verschiedene bekannte und unbekannte Risiken, Unsicherheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die Ergebnisse, die finanzielle Lage oder die wirtschaftliche Entwicklung von LANXESS AG erheblich von den hier ausdrücklich oder indirekt dargestellten Erwartungen abweicht. Die LANXESS AG übernimmt keine Gewähr dafür, dass die Annahmen, die diesen zukunftsgerichteten Aussagen zugrunde liegen, zutreffend sind und übernimmt keinerlei Verantwortung für die zukünftige Richtigkeit der in dieser Erklärung getroffenen Aussagen oder den tatsächlichen Eintritt der hier dargestellten zukünftigen Entwicklungen. Die LANXESS AG übernimmt keine Gewähr (weder direkt noch indirekt) für die hier genannten Informationen, Schätzungen, Zielerwartungen und Meinungen, und auf diese darf nicht vertraut werden. Die LANXESS AG übernimmt keine Verantwortung für etwaige Fehler, fehlende oder unrichtige Aussagen in dieser Mitteilung. Dementsprechend übernimmt auch kein Vertreter der LANXESS AG oder eines Konzernunternehmens oder eines ihrer jeweiligen Organe irgendeine Verantwortung, die aus der Verwendung dieses Dokuments direkt oder indirekt folgen könnte.

LANXESS ist ein führender Spezialchemie-Konzern, der 2018 einen Umsatz von 7,2 Milliarden Euro erzielte und aktuell rund 15.400 Mitarbeiter in 33 Ländern beschäftigt. Das Unternehmen ist derzeit an 60 Produktionsstandorten weltweit präsent. Das Kerngeschäft von LANXESS bilden Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von chemischen Zwischenprodukten, Additiven, Spezialchemikalien und Kunststoffen. LANXESS ist Mitglied in den führenden Nachhaltigkeitsindizes Dow Jones Sustainability Index (DJSI World und Europe) und FTSE4Good.

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