LANXESS worldwide

Corporate Website en | de

Asia

EMEA

Americas

Interaktive Weltkarte

Hier finden Sie alle Kontakt-Informationen zu den weltweiten LANXESS Standorten.

mehr erfahren
Kontakt

PREISE UND AUSZEICHNUNGEN

LANXESS gehört zu den Top-Arbeitgebern 2018

Die Ergebnisse von "Top Employer China 2018" wurden bekannt gegeben und LANXESS Greater China wurde zum wiederholten Male in die Liste aufgenommen. Das Top Employers Institute fand in seiner Studie heraus, dass LANXESS Greater China seinen Mitarbeitern ein ausgezeichnetes Arbeitsumfeld bietet, indem es sich auf die Entwicklung von Talenten auf allen Ebenen der Organisation konzentriert und hervorragende Leistungen im Personalbereich vorweist. LANXESS Greater China gewann mit seiner wettbewerbsfähigen Personalführung die Gunst des Beurteilungsteams des Top Employers Institute und wurde erneut als Top Employer China 2018 zertifiziert.

Für seine Leistung anerkannt werden bedeutet mehr als nur einen Preis zu bekommen

Auszeichnungen für LANXESS

LANXESS hat den "Golden Bee Enterprise Award", den "AICM Responsible Care Chairman's Award" sowie den "Top 500 Chinese Brands Award" gewonnen. LANXESS wurde für seine Aktivitäten in Corporate Responsibility und Markenbildung ausgezeichnet.

LANXESS gewinnt den "More Than a Market Award 2017"

Am 15 Juni fand in Shanghai die zweite "More Than a Market Award 2017"-Gala statt. Unter 75 eingereichten Projekten gewann LANXESS den Preis für sein Projekt "Clean Water for Better Life (ein Wettbewerb zwischen Studenten zum Thema "Water Research"), als ein Praxisbeispiel für ein vorbildliche Erfüllung der sozialen Verantwortung deutscher Unternehmen in China.

"Best-Practice"-Preis für LANXESS

 China, Dezember 2016. LANXESS hat beim "2016 Yicai The Corporate Social Responsibility Ranking in China" in Shanghai den "Best Practice"-Preis für besondere Leistungen im Bereich Corporate Social Responsibility (CSR) gewonnen. LANXESS folge seit je der Philosophie "Was gut fürs Geschäft ist, ist gut für die Gesellschaft", sagte Ming Cheng Chien, CEO von LANXESS Greater China, in seiner Dankesrede.

Auszeichnung für LANXESS: "100 Betriebe für Ressourceneffizienz"

Mannheim, November 2016. Der LANXESS-Standort in Mannheim wurde vom baden-württembergischen Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft (gemeinsam mit den regionalen Spitzenverbänden der Wirtschaft), als einer der "100 Betriebe für Ressourceneffizienz" ausgezeichnet. Diese Allianz möchte Einsparpotentiale im Energie- und Materialbereich erfassen, dokumentieren und veröffentlichen.

Vor einem Jahr erhielt der Standort ebenfalls diese Auszeichnung. Dort gelang es Mitarbeitern circa 150 Jahrestonnen Phenol aus dem Abwasser zurückzugewinnen und dem Syntheseprozess wieder zuzuführen.

LANXESS India zweifach ausgezeichnet

Mumbai, September 2016. Bei einer Preisverleihung in Mumbai wurde LANXESS India für seine Nachhaltigkeitsaktivitäten im Jahr 2015 mit zwei Awards ausgezeichnet: I.C.C. Awards für "Responsible Care" und "Waste Management". Effiziente Produktionsprozesse sowie die smarte Nutzung und Rückführung von Produktionsüberschüssen und der Umgang mit der Ressource Wasser wurden dabei positiv bewertet.

LANXESS gewinnt zwei Awards

China. Juli 2016. LANXESS wurde mit dem "2016 Outstanding Brand Image Award" ausgezeichnet.
Im Wettbewerb um den "2016 Invest in Green Future CSR ExcellenceAward" wurde LANXESS China für das Projekt "Clean Water for Better Life" unter 100 Projekten von 83 Unternehmen, in der Kategorie "Gesellschaftliches Engagement" ausgezeichnet. Ausgewählt wurde LANXESS hier durch eine öffentliche- sowie durch eine Expertenabstimmung.

LANXESS ist Sieger im "Responsible Care-Wettbewerb" des VCI NRW

Düsseldorf, Juni 2016. Ausgezeichnet wurde das Projekt "Lachgas Reduktionsanlage 'Lara' neutralisiert klimaschädliches Lachgas". Die Verleihung erfolgte im Rahmen des Parlamentarischen Abends des VCI NRW in Düsseldorf, mit rund 160 Gästen aus Politik, Ministerien, Behörden, Wissenschaft und Wirtschaft.

CSR Communication award für LANXESS

China, Januar 2016. LANXESS wurde auf dem “5th China Charity Festival” mit dem “Best Corporate CSR Communication Award” ausgezeichnet. Verliehen wurde LANXESS der Preis für seine nachhaltigen Anstrengungen in ihren Corporate Responsibility Aktivitäten.

LANXESS China erhält zwei Auszeichungen

China, Januar 2016. LANXESS erhielt den  "2015 Beautiful China CSR Model Award" und den "All-Round Excellence Award during '12th Five-year Plan", in Anerkennung der Bemühungen beim Umweltschutz und wegen des Nachhaltigkeit-Managements im Bezug auf die Lieferkette.

"2015 Best CSR Award"

China, Juli 2015 -- LANXESS gewann
zum zweiten Mal infolge den „Best
CSR Award“, der beim chinesischen
Finanzgipfel „Salute to the China
Dream“  vergeben wird. Der Preis
wurde LANXESS als Anerkennung
für seine Führungsposition im
Bereich Corporate Social
Responsibility und seine umweltgerechte Unternehmensentwicklung verliehen.

LANXESS auf der Liste der Top-500-Unternehmen in China, die sich 2014 durch Corporate Social Responsibility auszeichneten

China, 31. März 2015. Am 27. März wurde im Beijing Diaoyutai State Guesthouse erstmals eine Liste der 500 besten Unternehmen in China im Bereich Corporate Social Responsibility (gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen) veröffentlicht. LANXESS kam dabei auf Platz 130. Die 500 besten Unternehmen in China, die sich durch Corporate Social Responsibility auszeichnen, wurden von der China Enterprise Evaluation Association (CEEA) und der Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Tsinghua bekannt gegeben.

LANXESS mit Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet

Pittsburgh, Dezember 2014 – Die LANXESS Corporation wurde bei der zum 12. Mal stattfindenden Feier rund um die Auszeichnung „Manufacturer of the Year“ („Hersteller des Jahres“) mit dem Sustainability Award geehrt. Ausgerichtet wird die Veranstaltung von der Pittsburgh Business Times. Flemming B. Bjoernslev, President und CEO der LANXESS Corporation, nahm den Preis im Namen des Unternehmens entgegen. „Uns geht es darum, echten Mehrwert für unsere Kunden zu schaffen, indem wir Nachhaltigkeit in ihrer Wertschöpfungskette ermöglichen“, sagte Bjoernslev. „Unsere Produkte kommen in Autoreifen und Kraftfahrzeugen zum Einsatz, außerdem in unzähligen Haushalts-, Freizeit- und sonstigen Artikeln, die unsere Lebensqualität Tag für Tag verbessern. Ich freue mich, dass unser Unternehmen und unsere Mitarbeiter dafür anerkannt worden sind.“

LANXESS-Mitarbeiter mit dem Titel „Responsible Care Outstanding Promoter of China Petroleum and Chemical Industry“ ausgezeichnet

China, November 2014 -- Roger Wang, HSE-Manager für Greater China bei LANXESS, wurde geehrt für die Einhaltung der Responsible-Care-Grundsätze, seinen aktiven Beitrag zu den Gesundheits-, Sicherheits- und Umweltschutz-Aktivitäten von LANXESS sowie den für Aufbau und den effektiven Betrieb eines HSE-Management-Systems (HSE steht für Health, Safety and Environment, also Gesundheit, Sicherheit und Umweltschutz). Seine herausragende Leistung und sein Beitrag zur Förderung von Responsible Care (verantwortungsbewusstes Handeln) in der Branche trugen Wang den Titel „Responsible Care Outstanding Promoter of China Petroleum and Chemical Industry“ („Herausragender Förderer von Responsible Care der chinesischen Erdöl- und Chemieindustrie“) ein.

LANXESS S.A. de C.V. erhält Exzellenzpreis für Responsible Care

Mexiko, 3. November 2014. LANXESS S.A. de C.V. hat nach einem Audit in den beiden mexikanischen Werken eine Auszeichnung für Exzellenz im Bereich Responsible Care (verantwortungsbewusstes Handeln) erhalten – für außergewöhnliche Leistungen beim Management des Vertriebs chemischer Erzeugnisse und für Bestleistungen auf allen Nachhaltigkeitsfeldern. Das Geschäftsmodell, nach dem die Produktion der chemischen Industrie arbeitet, hat sich in den letzten Jahren weltweit gewandelt. Alle Akteure dieser Branche haben nicht mehr einfach nur den Vorteil und Gewinn im Blick, die sich aus den Produkten und Entwicklungen in diesem Bereich ergeben. Vielmehr achten sie auch auf die Nachhaltigkeit ihrer Aktivitäten im gesamten Wertschöpfungsprozess: die sozialen, ökologischen und ökonomischen Aspekte, in jedem ihrer Absatzmärkte.

LANXESS mit renommiertem Golden Rubber Award ausgezeichnet

China, Oktober 2014 – LANXESS erhielt für seine Beiträge zur nachhaltigen Entwicklung der chinesischen Kautschukindustrie und seine wegweisende technische Kompetenz eine Auszeichnung als „Best Model of Social Responsibility“ („Bestes Vorbild für gesellschaftliche Verantwortung“). Der Golden Rubber Award ist als „Oscar der Kautschukindustrie“ bezeichnet worden und gilt als eine der renommiertesten Auszeichnungen in diesem Bereich.

LANXESS India erhält weitere Auszeichnung vom Indian Chemical Council für Wasserwirtschaft

Mumbai, 30. September 2014 -- LANXESS India Private Limited wurde für seine außergewöhnliche Leistung im Bereich Wasserwirtschaft ausgezeichnet. Das Unternehmen verfolgt an seinem Produktionsstandort in Nagda im Bundesstaat Madhya Pradesh systematisch eine integrierte Wasserbewirtschaftungsstrategie mit dem Ziel „null Einleitung“. Dieses Ziel wurde jetzt mit seiner Abwassernachbehandlungsanlage erreicht. Die Auszeichnung für Wasserwirtschaft in der chemischen Industrie wurde vom ICC in Anerkennung der konsequenten Einhaltung sehr hoher Standards bei der Wasserwirtschaft am Standort verliehen.

LANXESS zum Launch Nordic Innovator gekürt

Köln, September 2014 -- Der Spezialchemie-Konzern LANXESS wurde zu einem der neun besten Launch Nordic Innovatoren für 2014 gekürt. Das Unternehmen wurde aufgefordert, sein „Green Leather Crust“-Konzept beim Launch Nordic Forum am 10. und 11. September im schwedischen Malmö zu präsentieren. Zweck des Forums ist es, weltweit führende Industrieunternehmen und regionale Firmen zusammenzubringen, um nachhaltige Material-Innovationen zu identifizieren. Aus aller Welt gingen rund 80 Bewerbungen im Bereich Werkstoffe und Textilien ein. Daraus hat eine Expertenjury die neun besten Innovationen ausgewählt.

Best Green Company Award

China, Juni 2014 -- LANXESS wird beim chinesischen Finanzgipfel „Salute to the China Dream“ als „Best Green Company“ („Bestes umweltfreundliches Unternehmen“) ausgezeichnet. LANXESS wurde aus über 400 Unternehmen aufgrund seines Corporate-Responsibility-Konzepts ausgewählt, das Lieferanten, Kunden und andere Geschäftspartner entlang der gesamten Wertschöpfungskette einbezieht – von den Rohstoffen über die Produktion und den Transport bis zur Produktanwendung.

GoldenBee Leading Enterprises Award

China, Juni 2014 -- LANXESS setzte sich gegen mehr als 300 Mitbewerber durch und holte den GoldenBee Leading Enterprises Award im Rahmen der von der chinesischen Zeitschrift WTO Tribune verliehenen GoldenBee CSR China Honor Roll. Verliehen wurde die Auszeichnung in Anerkennung der bedeutenden Beiträge, die das Unternehmen mit seiner Green-Tire-Technologie und den Innovationslösungen für Reifenhersteller zur nachhaltigen Entwicklung der chinesischen Automobilindustrie geleistet hat.

Queb-Special-Award

Köln, März 2014 -- Im Rahmen einer Feier im Bensberger Schloss vor den Toren Kölns nahm LANXESS den Queb-Special-Award für „Diversity in Recruiting“ („Diversität in der Personalakquise“) entgegen. Die Auszeichnung erhielt das Unternehmen für die Entwicklung eines Trainingsprogramms für Menschen, die nach mehrjähriger Unterbrechung wegen familiärer Verpflichtungen wieder in das Erwerbsleben zurückkehren wollen. Das Programm entspricht einem dringenden Bedarf vieler Menschen, die nach einer längeren Pause wieder eine Erwerbstätigkeit aufnehmen möchten – was von jeher mit Schwierigkeiten verbunden ist. Primäre Zielgruppe sind Akademiker, die nach ca. siebenjähriger Familienpause für Erziehung von Kindern oder die Pflege von Angehörigen wieder eine Anstellung suchen.

LANXESS-Gesellschaft als „Advanced Unit of Safety Production“ anerkannt

Qingdao, China, Februar 2014 -- Die Rhein Chemie (Qingdao) Co. Ltd. erhielt zwei Auszeichnungen vom Komitee für Arbeitssicherheit der Stadtverwaltung Qingdao. Mit der ersten Auszeichnung wurde der Geschäftsbereich als „Advanced Unit of Safety Production“ geehrt, mit der zweiten das „Municipal Model Enterprise of Safety Culture-Building“ des Unternehmens gewürdigt. Beide Auszeichnungen wurden 2013 in Anerkennung der Leistungen von Rhein Chemie in Sachen sichere Produktion, Sicherheitstraining und Aufbau einer umfassenden Sicherheitskultur verliehen.

Auszeichnung als „Umweltfreundliches Unternehmen“ in Changzhou

Changzhou, China, Januar 2014 -- Das Werk Changzhou von LANXESS erhielt mehrere Auszeichnungen für exzellente Leistungen in den Bereichen Umweltschutz, nachhaltige Entwicklung und Sicherheitsmanagement. Mit einer dieser Auszeichnungen wurde das Werk als „umweltfreundliches Unternehmen“, mit einer zweiten als „Unternehmen mit modernem Sicherheitsmanagement“ geehrt. Beide Auszeichnungen wurden vom Administrativkomitee der Changzhou Yangtze Riverside Economic Development Zone verliehen.

LANXESS China erhält zwei Auszeichnungen

China, 9. Dezember 2013 -- LANXESS hat sich auf der „China Petroleum and Chemical Corporate Citizen Model List“ („Liste vorbildlicher Unternehmensbürger der chinesischen Erdöl- und Chemieindustrie“) 2013 gut positioniert. Die Bekanntgabe der Ergebnisse und die Verleihung der Auszeichnungen erfolgten in Bo‘ao (Provinz Hainan). Für seine herausragenden Leistungen in den Bereichen gesellschaftliche Verantwortung und technische Innovation erhielt LANXESS den „Responsible Care Model Award“ („Auszeichnung für vorbildliches Verhalten im Bereich Responsible Care“) und den „Technical Innovation Model Award“ („Auszeichnung für vorbildliche technische Innovation“). Der Leiter von LANXESS Greater China, Chien Ming Cheng, nahm die Auszeichnungen im Namen des Unternehmens entgegen.

Baytown erhält SOCMA Award

New York, Dezember 2013 – Das LANXESS-Werk Baytown wurde beim 92. Annual Dinner der Society of Chemical Manufacturers and Affiliates’ (SOCMA) in New York mit einem Silver Product Stewardship Award ausgezeichnet. Flemming B. Bjoernslev, President und CEO der LANXESS Corporation, nahm die Auszeichnung für das Werk entgegen. Der Preis ist Teil der ChemStewards 2013 Performance Improvement Awards der SOCMA. ChemStewards ist ein Managementprogramm für Umweltschutz, Gesundheit und Sicherheit. Es soll Betrieben helfen, ihre Leistung zu optimieren, Kosten zu senken und ihre Rolle als verantwortlich handelndes Unternehmen aufzuwerten.

Nachhaltigkeitspreis für Port-Jérôme

Frankreich, Dezember 2013 – Der LANXESS-Produktionsbetrieb für Hochleistungskautschuk im französischen Port-Jérôme erhielt Ende November 2013 bei einer Feier in der Abbaye de Valasse (Gruchet La Valasse) einen Preis des Nachhaltigkeitsnetzwerk GRANDDE. Die in der Normandie ansässige Organisation, die Unternehmen mit Hochschul- und Forschungseinrichtungen vereint, zeichnete LANXESS für die Kampagne „Green Mobility“ aus, die im Mai 2012 zum 50-jährigen Bestehen des Werks Port-Jérôme gestartet worden war.

LANXESS Liyang von Changzhou als „Labor Protection Model Company“ ausgezeichnet

Changzhou, China, September 2013 – Die vom Amt für Humanressourcen und soziale Sicherheit Changzhou verliehene Auszeichnung ehrt Unternehmen, die ihren Mitarbeitern vollen Beschäftigungsschutz bieten und alle geltenden arbeitsrechtlichen Bestimmungen zu 100 % einhalten. 

AICM-Award würdigt führende Position im Bereich Responsible Care

China, April 2013 – LANXESS erhielt vom Verband internationaler Chemieproduzenten (Association of International Chemical Manufacturers, AICM) einen Responsible Care Chairman Award. Ausgewählt aus über 50 internationalen Chemieunternehmen, wurde LANXESS auf der Feier am 23. April in Beijing für seine exzellentes Vorgehen im Bereich Responsible Care (verantwortungsbewusstes Handeln), Umweltschutz, Gesundheit und Sicherheit, gesellschaftliche Verantwortung und Nachhaltigkeit gewürdigt.

Kontakt

Sebastian  Röhrig

Sebastian Röhrig
Leiter Corporate Responsibility

Telefon: +49 221 8885 1099

Fax: +49 221 8885 1769

E-Mail senden

Download