LANXESS worldwide

Corporate Website en | de

Asia

EMEA

Americas

Interaktive Weltkarte

Hier finden Sie alle Kontakt-Informationen zu den weltweiten LANXESS Standorten.

mehr erfahren
Kontakt

Wesentliche Nachhaltigkeitsthemen

Die wesentlichen Auswirkungen unseres Handelns zu identifizieren und die Anliegen unserer Stakeholder in unserer Strategie zu berücksichtigen, bildet das Fundament unseres Nachhaltigkeitsmanagements. Vor diesem Hintergrund haben wir 2017 erneut eine Materialitätsanalyse durchgeführt, die auch den Vorgaben der Global Reporting Initiative (GRI) entspricht. Diese ist für uns ein wichtiges Instrument, um die vielfältigen Handlungsfelder systematisch zu priorisieren und Ressourcen möglichst effektiv einzusetzen. Die Materialitätsanalyse orientiert sich an den vier Grundsätzen Nachhaltigkeitskontext, Wesentlichkeit, Vollständigkeit und Einbeziehung von Stakeholdern.

Prozess der Wesentlichkeit bei LANXESS

   
Prozess der Wesentlichkeit

JPG, 764.9 KB  

 

Ein Team von Nachhaltigkeitsexperten aus verschiedenen Unternehmensbereichen hatte bereits im Jahr 2016 damit begonnen, die Grundlagen für eine umfassende Überarbeitung unserer wesentlichen Themen zu legen und Kernaspekte aus unseren strategischen Leitlinien abzuleiten. Die Ergebnisse wurden 2017 in unserer unternehmensinternen Bewertung finalisiert. Als Ergebnis unserer Materialitätsanalyse haben wir sieben wesentliche Nachhaltigkeitsthemen definiert, die von Vorstand und Corporate Responsibility Committee bestätigt wurden. Das Thema „Gute Corporate Governance“ bildet dabei den Rahmen, innerhalb dessen unser gesamtes unternehmerisches Handeln erfolgt.

Wesentliche Themen

Gute Corporate Governance

Erst adäquate Werte, Handlungsleitlinien und organisatorische Strukturen – kurz gefasst: „Gute Corporate Governance“ – ermöglichen es unseren Mitarbeitern, in ihrer täglichen Arbeit verantwortungsvoll zu agieren und so aus einem vergleichsweise abstrakten Konzept einen konkreten unternehmerischen Erfolgsfaktor zu machen. „Gute Corporate Governance“ findet ihren Ausdruck bei LANXESS in einer wertebasierten und sicherheitsbewussten Unternehmenskultur, effektiven Managementsystemen sowie dem Bekenntnis zu weltweit anerkannten Prinzipien der verantwortungsvollen Unternehmensführung, wie beispielsweise dem UN Global Compact.

 

Gute Corporate Governance

Stabilität in der Beschaffung

Unsere Wertschöpfungsketten basieren auf einem vielfältigen, nachhaltigen Rohstoffportfolio. Wir arbeiten mit unseren Lieferanten und relevanten Stakeholdern zusammen, um die Arbeits- und Umweltbedingungen in den globalen Lieferketten zu verbessern.

Stabilität in der Beschaffung

Sichere und nachhaltige Standorte

LANXESS stellt nachhaltige Produkte an wettbewerbsfähigen und nachhaltigen Chemiestandorten her. Hierfür sind kontinuierliche Prozessverbesserungen und Investitionen die Grundlage für unseren Erfolg. Wir kümmern uns um die Gemeinschaft vor Ort.

Sichere und nachhaltige Standorte

Klimaschutz und Energieeffizienz

Klimaschutz gestützt auf Energieeffizienz ist das Richtige für die Gesellschaft und ein Schlüssel zu langfristiger wirtschaftlicher Leistungsfähigkeit.

Klimaschutz und Energieeffizienz

Motivierte Mitarbeiter und leistungsstarke Teams

Wir schaffen ein Arbeitsumfeld, in dem unsere Mitarbeiter engagiert und mit hoher Wirkung arbeiten. Wir leisten unseren Beitrag dazu, die Gesundheit unserer Mitarbeiter zu erhalten. Wir pflegen und fördern eine wertebasierte, leistungsorientierte Kultur. Unser Ziel ist es, ein attraktiver Arbeitgeber zu sein und das Potenzial der Menschen während ihres gesamten Berufslebens zu entwickeln.

Motivierte Mitarbeiter und leistungsstarke Teams

Nachhaltiges Produktportfolio

Unsere Produkte werden so hergestellt und vermarktet, dass sie keine Gefahr für Mensch und Umwelt darstellen. Wir bewerten systematisch die Nachhaltigkeit unseres gesamten Portfolios. Nachhaltigkeitskriterien werden auch bei der Entwicklung von Produkten und Anwendungen angewendet. 

Nachhaltiges Produktportfolio

Geschäftsgetriebene Innovation

Wir treiben prozess-, produkt-, anwendungs- und geschäftsmodellorientierte Innovationen für und mit unseren Kunden und Lieferanten voran. Wir unterstützen unsere Kunden dabei, ihr Geschäft nachhaltig zu gestalten.

Geschäftsgetriebene Innovation

Kundenbeziehungen wertschätzen

Wir legen Wert auf langfristige Kundenbeziehungen. Sie basieren auf gegenseitigem Vertrauen und der Fähigkeit, die Herausforderungen unserer Kunden zu erkennen, zu verstehen und mit ihnen zu erfüllen.

Kundenbeziehungen wertschätzen