LANXESS worldwide

Corporate Website en | de

Interaktive Weltkarte

Hier finden Sie alle Kontakt-Informationen zu den weltweiten LANXESS Standorten.

mehr erfahren
Kontakt worldmap

Michael Pontzen

Michael Pontzen wurde 1969 in Mönchengladbach geboren. Nach einem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Philipps-Universität Marburg, das er als Diplom-Kaufmann abschloss, stieg Pontzen als Vorstandsassistent bei der Ferrostaal AG in Essen ein. 1999 wechselte er als Manager in die Investor Relations Abteilung der MAN AG, bevor er im August 2001 Teamleiter Investor Relations bei der EADS (heute Airbus) in München wurde.

Im November 2004 kam Pontzen als Leiter der Group Function Investor Relations zu LANXESS. Im Oktober 2008 übernahm er die Leitung des Bereichs Corporate Finance innerhalb der Group Function Treasury. Seit Frühjahr 2009 war er darüber hinaus für den Bereich Risk und Cash Management verantwortlich.

Seit Januar 2012 leitete Pontzen die Group Function Corporate Controlling.

Am 17. März 2015 wurde Michael Pontzen vom Aufsichtsrat der LANXESS AG mit Wirkung zum 1. April 2015 zum Finanzvorstand des Spezialchemie-Konzerns bestellt.

 

Externes Mandat:

  • Mitglied im Vorstand des Deutschen Aktieninstituts (DAI)
  • Mitglied in der Gesellschaft für Finanzwirtschaft in der Unternehmensführung e.V. (GEFIU)
  • Mitglied des Gesellschafterausschusses der ARLANXEO Holding B.V.

Ihre Nachricht an LANXESS

* = Pflichtfeld