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Materialitätsmatrix

Mit systematischen Befragungen unserer wichtigsten Anspruchsgruppen identifizieren wir zentrale Nachhaltigkeitsthemen und bilden sie in der sogenannten "Materialitätsmatrix" ab

Um unsere Nachhaltigkeitsstrategie zu optimieren und Ressourcen möglichst effektiv einzusetzen, ist es unerlässlich, die vielfältigen Handlungsfelder systematisch zu priorisieren. Die Materialitätsanalyse nach den Vorgaben der Global Reporting Initiative (GRI) ist für uns in diesem Zusammenhang ein wichtiges Instrument. Sie orientiert sich an den vier Grundsätzen Nachhaltigkeitskontext, Wesentlichkeit, Vollständigkeit und Einbeziehung von Stakeholdern.

 

Wir ließen 2015 eine ausführliche persönliche Befragung unserer bedeutendsten externen Anspruchsgruppen durchführen, die sowohl inhaltlich als auch methodisch auf unsere interne Befragung aus dem Vorjahr aufsetzte.

 

Die Befragten waren sich in dem Punkt einig, dass Nachhaltigkeit für ein global agierendes Chemieunternehmen von hoher strategischer Bedeutung ist. Eine breite Mehrheit erlebt LANXESS als nachhaltig handelndes Unternehmen und bescheinigte uns gute Leistungen in der Wahrnehmung unserer unternehmerischen Verantwortung. Von den insgesamt 31 Themen aus sechs Handlungsfeldern, die bewertet werden sollten, messen unsere externen Stakeholder der Antikorruption, der Arbeitssicherheit und dem Thema Compliance die höchste Relevanz zu. Verbesserungsbedarf sehen die Befragten bei der Nachhaltigkeitskommunikation im persönlichen Gespräch – vor allem die befragten Kunden wünschen sich von LANXESS eine aktivere Informationspolitik.

 

Die konsolidierten Ergebnisse beider Befragungen spiegeln sich in unserer Materialitätsmatrix wider, die wir in ein neues, übersichtlicheres Darstellungsformat überführt haben. Diese steht Ihnen als Download auf der rechten Seite zur Verfügung.

 

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Sebastian  Röhrig

Sebastian Röhrig
Leiter Corporate Responsibility

Telefon: +49 221 8885 1099

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