LANXESS worldwide

Corporate Website en | de

Asia

EMEA

Americas

Interaktive Weltkarte

Hier finden Sie alle Kontakt-Informationen zu den weltweiten LANXESS Standorten.

mehr erfahren
Kontakt

Ratings & Indizes

Verantwortliches unternehmerisches Handeln lässt sich belegen. In seiner noch jungen Geschichte hat LANXESS sein Nachhaltigkeitsprofil deutlich gestärkt. Die Aufnahme in renommierte Nachhaltigkeitsindizes und Rankings bestätigt unsere Fortschritte beim nachhaltigen Wirtschaften im Einklang mit Mensch und Umwelt.

Carbon Disclosure Project (CDP) – CDLI

Das CDP ist eine internationale Investoreninitiative und unabhängige gemeinnützige Organisation, die es sich zum Ziel gesetzt hat, weltweite Transparenz und Bewertung hinsichtlich Treibhausgas-Emissionen zu schaffen. Dazu erhebt und bewertet das CDP jährlich von tausenden Unternehmen weltweit Daten zu Treibhausgas-Emissionen, Reduktionsstrategien und -zielen sowie Klimarisiken und –chancen und verfügt so über die weltweit größte Datensammlung dieser Art.


Auch LANXESS demonstriert durch seine jährliche Teilnahme einen transparenten Umgang mit dem Thema Emissionen. Seit 2012 ist LANXESS insgesamt zwei Mal vom CDP in den Climate Disclosure Leadership Index (CDLI) aufgenommen worden (2012, 2013).

2016 ist LANXESS der internationalen Investoreninitiative Carbon Disclosure Project (CDP) gleich mehrfach ausgezeichnet worden. Das Unternehmen hat bei der Auswertung die Note „A“ erhalten und wird ab sofort als eines von 193 Unternehmen weltweit in der „Climate A List“ des CDP gelistet. LANXESS gehört damit zu den besten neun Prozent der über 2.100 Unternehmen, die im vergangenen Jahr an der Initiative teilgenommen haben. Mit „A“ werden die Unternehmen bewertet, die sich in puncto Transparenz und Vollständigkeit der Berichterstattung sowie tatsächlich erbrachten Klimaschutzleistungen besonders hervorheben.


LANXESS hat sich zudem als „Sector Leader“ in der Branche „Energy & Materials“ platziert und gehört damit zu den besten elf Prozent in der Region Deutschland, Österreich und Schweiz. Im Indexvergleich schnitt der Spezialchemie-Konzern als „Index Leader“ unter den besten vier Prozent im MDAX ab.

 

Darüber hinaus hat sich LANXESS unter allen teilnehmenden deutschen Unternehmen im Vergleich zum Vorjahr am meisten verbessert. Der Konzern wurde daher zusätzlich als  „Best Improver Germany“ ausgezeichnet.

 

>>Aktueller CDP-Bericht

   
CDP Climate Change Report 2013
CDP Klimawandel-Bericht 2012

PDF, 5.1 MB  

 
CDP-Award

PDF, 56.1 KB  

 

Dow Jones Sustainability Indices

2016 wurde LANXESS zum sechsten Mal in Folge Mitglied im Dow Jones Sustainability Index (DJSI) World. Es wurden unter anderem das Management von Innovationsprozessen und die Klima-Strategie von LANXESS hervorgehoben. Der DJSI World ist einer der weltweit bedeutendsten Nachhaltigkeitsindizes. 3.400 der weltweit größten Unternehmen in Industrie- und Schwellenländern wurden eingeladen, am RobecoSAM Corporate Sustainability Assessment im Jahr 2016 teilzunehmen. Nur die besten 10% jeder Branche im Bereich Nachhaltigkeit werden in den Dow Jones Sustainability Index aufgenommen. Damit ist LANXESS weiterhin unter den "Sustainability leaders 2016" der Chemieindustrie.

   
LANXESS in weltweit renommierten Nachhaltigkeitsindex aufgenommen

PDF, 125.7 KB  

 

FTSE4Good

Die Listung im FTSE4Good Index bestätigt seit 2011 das nachhaltige Management von LANXESS. 2001 von der Financial Times und der Londoner Börse geschaffen, wurde der Index zum wichtigen Entscheidungskriterium für nachhaltige Investitionen. Die im FTSE4Good gelisteten Unternehmen müssen strenge ethische, soziale und ökologische Kriterien erfüllen.

   
FTSE Certificate

PDF, 902.5 KB  

 

oekom research

2015 stufte die Münchner oekom research LANXESS' Corporate Responsibility mit "C" ein. Die Einstufung gilt für den Rating-Bereich "Social" als auch für den Bereich "Environmental".

Kontakt

Sebastian  Röhrig

Sebastian Röhrig
Leiter Corporate Responsibility

Telefon: +49 221 8885 1099

Fax: +49 221 8885 1769

E-Mail senden

Download